top of page

Matthias Brüggemann beim Wirtschaftsseminar der Sparkasse Fürstenfeldbruck

  • Matthias Brüggemann
  • 19. März
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 14. Nov.

Am 14.03.2025 fand das diesjährige Wirtschaftsseminar der Sparkasse Fürstenfeldbruck statt. Der Saal war mit rund 200 Schülerinnen und Schülern der 12. und 13. Jahrgangsstufe aus dem Fachbereich Wirtschaft und Sozial gefüllt.


Nach der Begrüßung durch den Kommunikationsdirektor, Herrn Dirk Hoogen, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen wertvollen ersten Einblick zum Thema „Existenzgründung – von der Idee zum eigenen Unternehmen“. Frau Ruth Reiniger (Existenzgründungs- und Geschäftskundenbetreuerin) zeigte aus der Sicht der Sparkasse auf, welche Vorbereitungen aus Bankensicht für eine Unternehmensgründung bis hin zur Realisierung notwendig sind.


Nach diesem kurzen Einblick knüpfte Herr Matthias Brüggemann (Malermeister) mit der Gründung seines eigenen Unternehmen, der Matthias Brüggemann GmbH aus Maisach, an. Mit der Idee „FRF – Farben, Raum, Fassade“ ist Herr Brüggemann bereits seit einem halben Jahr im Bereich der energetischen Gebäudesanierung und Renovierung erfolgreich tätig. Er berichtete über die Eröffnung des Geschäftskontos, die aktuellen Umsatzzahlen, die Zukunftsaussichten und wie wichtig es ist die richtigen Schlüsselpartner an seiner Seite zu haben. Angefangen von einem guten Steuerberater, guten Mitarbeitern bis hin zu einem guten Netzwerk in der Branche.


Matthias Brüggemann beim Wirtschaftsseminar der Sparkasse Fürstenfeldbruck

Nach einer Pause mit einer vorzüglichen Brotzeit referierte Herr Prof. Dr. Erdal Yalcin von der Hochschule Konstanz zum Thema „Perspektiven der Konjunkturentwicklung in Deutschland unter Berücksichtigung der Automobilindustrie“. Er legte anhand des Konjunkturzyklus dar, dass Deutschland sich tendenziell in einer dauerhaften Krise befindet und beantwortete in sehr anschaulicher Weise die Frage, ob Neuschulden für Deutschland die Lösung sind.


Im Automobilsektor begründet Prof. Yalcin die schlechten Exportchancen mit der Einführung der Zölle (China/USA) und der neuen technologischen Konkurrenz im E-Mobilität Sektor aus China.

Herr Prof. Dr. Erdal Yalcin mit Matthias Brüggemann und Herrn Dirk Hoogen

Vielen Dank an die Sparkasse FFB, namentlich Herrn Hoogen und Frau Hörl, und an die Referentin und die Referenten für die sehr informativen Vorträge und den erfolgreichen Vormittag.


Quelle: Berufliche Oberschule Fürstenfeldbruck, Fachbereich Wirtschaft, Frau Braunschweig und Frau Raml


Ein Tisch mit gutem Essen


Schüler im Sparkassensaal
Schüler im Sparkassensaal


bottom of page